Mamfe Charity

Mülheim an der Ruhr e.V.

Hilfswerk zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen

in der ländlichen Region von Mamfe/Kamerun

Der Bau des Kinderheims

„Barmherziger Samariter“

in Fontem-Kamerun

 

Das wichtigste Projekt des eingetragenen, gemeinnützigen Vereins Mamfe Charity in Mülheim an der Ruhr ist der Bau des Kinderheims „Barmherziger Samariter” ( englisch: Good Samaritan Children`s Home).

 

Wie kam es zu der Idee

ein Kinderheim zu bauen?

 

Als wir im Februar 2016 von einer Reise nach Kamerun zurück nach Deutschland kamen, stand für uns fest, dass in Fontem ein Kinderheim gebaut werden muss. In diesem Gebiet trafen wir Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren, Kinder, die körperlich und sexuell missbraucht wurden. Schwerste Erkrankungen wie z.B. AIDS, im Zusammenhang mit der großer Armut sind Ursachen dafür, dass Kinder zu Halb-oder Vollwaisen werden.

 

Warum in Fontem ein Kinderheim bauen?

 

• In dieser Region gibt zahlreiche Waisen, deren Eltern aufgrund von Aids und anderen Erkrankungen verstorben sind.

• Es gibt keine staatliche Organisation, die sich dieser Kinder annimmt

• Es gibt kein Kinderheim im gesamten Gebiet Fontem

 

Fontem

 

Das Gebiet Fontem liegt in der Süd-West Region von Kamerun. Es ist eine hügelige Landschaft, mit nicht extrem hohen Lufttemperaturen, wie in anderen Gebieten.

 

 

 

Finanzierung

 

Wir werden dieses Projekt nur mit fremder Hilfe umsetzen können. Wir finanzieren uns aus Spendengelder. Wir sind daher auf die Unterstützung von hilfsbereiten und großzügigen Partnern angewiesen, Personen , die uns dabei helfen möchten, der Not und dem Elend dieser Kinder entgegentreten zu können.

 

 

Dezember 2016

 

Die Nachricht, dass wir in Bellah-Ngeh-Fontem, das sich in der Region Southwest des Landes befindet, ein Kinderheim bauen möchten, verbreitete sich schnell in der Gegend. Im Dezember 2016 wurde uns vom dortigen Chief ( vergleichbar mit einem Bürgermeister ) ein Grundstück für die Errichtung der Gebäude überlassen. Er unterstützt uns, da dieses Kinderheim für die Entwicklung des Gebietes von großer Bedeutung ist. Die Bevölkerung setzt immense Hoffnung in unser Projekt.

 

 

6. Juli 2017

 

Heute startete unser Team in Bellah- Fontem mit der Fällung der Bäume, die sich auf unserem Grundstück befinden. Harte Arbeit für unsere Leute dort. Hier soll demnächst das Kinderheim gebaut werden.

 

     

 

 

Nun steht ein Schild mit dem Namen des Kinderheims auf dem Grundstück in Fontem. Unsere Partner vor Ort brachten es zum Grundstück, nachdem das Schild in Fontem angefertigt worden war.

 

 

 

TERMINE / AKTUELLES

 

 

(c) 2016  |  Mamfe Charity Mülheim an der Ruhr e.V. |

Hilfswerk zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der ländlichen Region von Mamfe/Kamerun